Der Weltumwelttag (World Environment Day) findet jährlich am 5. Juni statt. Die Vereinten Nationen haben ihn ins Leben gerufen, um das weltweite Bewusstsein und Handeln zum Schutz der Umwelt zu fördern. Seit dem Start im Jahr 1972 wird der Tag mittlerweile in über 150 Ländern begangen. Im Jahr 2021 steht er unter dem Motto „Nein zu Wegwerf-Plastik — ja zu Mehrweg!“.

Der Weltumwelttag soll Mut machen und zeigen, dass jeder und jede etwas für die Erde tun kann. Dieses „Etwas“ kann lokal, national oder global sein.

Die Humusprodukte von Umweltpartner Vogel tragen viel zu einer guten Klimabilanz bei. Der Kohlenstoff im Kompost („Dauerhumus“) aus den Grünrückständen würde ansonsten als klimaschädliches CO2 freigesetzt. Auch vermeidet der Ersatz großer Mengen des Primärrohstoffs Torf durch Kompost in Substratmischungen sehr hohe, klimaschädliche Methan-Emissionen aus dem Torfabbau. Die Nährstoffe im Kompost sparen viel Energie bei der energieaufwändigen Mineraldüngerherstellung ein. Der Phosphor im Kompost schont zudem die begrenzten natürlichen Phosphor-Ressourcen. Standard bei Umweltpartner Vogel AG ist schon seit Jahren die Herstellung holziger Biomassebrennstoffe zur nachhaltigen Energiegewinnung in Biomasse-Heizkraftwerken der Region. Als erneuerbare Rohmaterialien werden hierfür die holzigen Anteile im Grünabfall abgesiebt, aber auch die Holzreste von Siebüberläufen verwendet.

Weiterhin weisen die beiden Kompostanlagen einen extrem geringen Energieverbrauch für die Betriebsführung auf, der zudem in Bühl-Vimbuch von einer besonders effektiven Sunflower Solaranlage gedeckt wird.

Das Umweltbewusstsein zeigt sich auch darin, dass der abgepackte Kompost nur in Papiersäcken abgegeben wird. Das spart viel Plastikmüll ein. Unsere Kunden haben bereits seit über 30 Jahren die Möglichkeit den Qualitätskompost, die Blumenerde, den Rindenmulch sowie auch weitere Substrate für den Garten oder das Hochbeet in ihren eigenen Gefäßen, Kübeln oder mit dem eigenen PKW-Anhänger ohne zusätzliche Verpackung kaufen zu können.

  • umweltfreundlich
  • hygienisch
  • leistungsstark
  • gut für´s Klima

Ihr Umweltpartner aus der Region